Bergtourenwoche par excellance auf den besten Trails

Ein Highlight auf den Spuren der besten Trails war unsere Bergtourenwoche in Italien bei traumhaftem Wetter. Wir haben uns die wunderschönsten Trails und Berggipfel ausgesucht, um diese in aller Ruhe geniessen zu können und alle unsere Bergfreunde wieder zu treffen. Es war einzigartig und die vielen unvergesslichen Momente werden uns lange in Erinnerung bleiben.

10. Eiger Ultratrail in Grindelwald erfolgreich gefinisht.

Beim traumhaften Wetter ging es um 4:00 Uhr am Hauptplatz in Grindelwald an den Start zum 101 km und 6300 Hm Eiger Ultratrail. Nach 2 Jahren Corona Pause hatte ich mich hervorragend vorbereitet und ich konnte die Strecke über die Große Scheidegg, First, Faulhorn, Schynige Platte, Burglauenen, Männlichen, Eigergletscher und Pfingstegg genussvoll finishen. In der Zeit von 20:07 Stunden konnte ich den 179. Gesamtplatz/ AK 32. Platz erlaufen. Ich fühlte mich sehr gut und locker, das war das Ziel und ich freue mich nun auf die Regenerationswoche auf den Radln. Ein besonderer Dank geht an Claudia und Mark, meine Schweizer Lauffreunde, wir pushten uns gegenseitig bis ins Ziel – Euch ein riesen Kompliment für Eure Leistung und ein Dank dafür, dass wir uns auf der Strecke gesehen hatten und das Rennen bis zum Finish gemeinsam geniessen konnten.

Ultratrail du Montblanc UTMB® ist erfolgreich gefinisht.

Der Ultratrail du Montblanc UTMB® 2017 ist erfolgreich gefinisht und dies obwohl die Bedingungen nicht gerade besonders gut waren. Das Rennen wurde durch den Regen und den Schneefall in den Höhen sowie durch starke Winde mit sonnigen Abschnitten auf der Alpensüdseite geprägt. Auf den teilweise schmierigen Trails war der komplette technisch begabte Trailrunner gefragt, denn zu jeder zeit war höchste Konzentration angesagt um unvorhergesehene Ausrutscher zu verhindern. Umso mehr freut es mich den UTMB® 2017 souverän und ohne Probleme mit dem Einlauf im Ziel in Chamonix beendet zu haben.

Vorbereitung und Akklimatisation in Chamonix

Es sind noch 7 Tage bis zum Start des UTMB und die letzte Woche fand ein geniales Ende mit einer leichten Gletschertour von der Aig. du Midi zur Cosmique Hütte und zurück. Die Performance passt und ich freue mich auf das Rennen. Powered by MERRELL, LEKI, Ledlenser, CEP Compression Sportswear, Salice🇩🇪🔝🏃Bib 1085

Langdistanz Woche GA 1 

Die letzten Wochen sind sehr erfolgreich gelaufen, mit dem Beginn des letzten Wochenendes habe ich die Langdistanz Woche mit einem Lauf von 52 km und 1900 Hm gestartet. Weiter folgten ein Mountainbike Training und seit dem Wochenstart erneut die langen Läufe. Das Laufgefühl ist genial, ich fühle mich stark und man spürt die Kraft die in mir steckt. Es folgen nun noch bis Samstag die langen Trainingseinheiten und dann werden die Vorbereitungen für Chamonix getroffen.

1 Monat bis zum UTMB Start – Zwischenbilanz

Seit April ist einiges passiert, der letzte Wettkampf liegt seitdem zurück und von da an wurde die Mission UTMB in Chamonix gezielt bis aufs Detail verfolgt. Wenn ich heute meinen aktuellen Leistungsstand betrachte, muss ich feststellen, dass ich auf dem besten Weg bin die Mission zu erfüllen. Die Leistung passt und ich bin hoch motiviert, das UTMB Rennfieber steigt und mir stellt es bei manchen Gedanken im Training die Haare auf. Die folgenden Wochen werden weiterhin zielstrebig trainiert, bevor wir dann 2 Wochen vor dem Rennen zur Akklimatisstion nach Chamonix fahren. The way to Chamonix is powered by MERRELL, CEP, Salice, Ledlenser

Höhentrainingswoche in Italy

Die letzte Juni Woche war auf das Höhentraining ausgelegt, übernachten auf fast 1900 Metern Höhe und viele Bergtouren bis hinauf auf 3000 Meter. Am Freitag hatte ich mir nach der Bergtour noch einen 16 km Berglauf auferlegt, um meine Leistungsfähigkeit zu messen. Es passt alles bestens auf dem Weg in Richtung Chamonix, von daher freue ich mich jetzt auf die abwechslungsreichen Heimtrainingswochen und intensiven Bergwochenenden.

Trainingsstart für UTMB 2017

Die magische Kalenderwoche 20 im Jahr 2017 ist gekommen, das heißt für mich es ist der offizielle Trainingsstart für die 16 wöchige Vorbereitung auf die bisher grösste Herausforderung im meiner Trailrunning Karriere dem UTMB in Chamonix. Ab sofort werde ich Euch alle immer wieder in diesem Blog auf dem Laufenden halten. Ich freue mich über jeden begeisterten Fan der mich auf dem Weg dahin begleitet. Sportliche Grüsse, Frank Trailrunning Team MERRELL

Frank beim Training
Frank beim Training