Trailrunning Training Mondsee – Schober – Frauenstein

Eine geniale Trailrunde auf den Schober musste auf Grund von vielen umgestürzten Bäumen und noch zahlreichen Schneefeldern auf der Nordseite etwas modifiziert werden, da der ausgewiesene Wanderweg nicht begehbar war. So habe ich mich entschlossen den direkten Anstieg bis zum Gipfelaufbau durchzusteigen, um dann vollends über den Normalweg auf den Gipfel zu steigen. Im Abstieg über den Frauenstein traf ich dann auch die Männer mit den Motorsägen, um den Weg von den umgefallenen Bäumen zu säubern. Eine spannende Trailrunde ging mit vielen tollen Erlebnissen und genialer Aussicht bei bestem Wetter zu Ende.

Trailrunning Wettkampf Integrale des Fous in Niederbronn les Bains

Der erste Wettkampf im Jahr 2019 stand mit den Integrale des Fous bereits zu Beginn des Jahres fest. Zusammen mit Anja freute ich mich den UTDS über die Distanz von 107 km 3700 Hm und den GDV über die Distanz von 43 km und 1500 Hm zu absolvieren. Diese beiden Rennen solten für uns als ein Trainingslauf angesehen werden, zumal wir direkt aus der Wintersaison und dem Skifahren kamen. Dennoch wollten wir auch unseren Leistungsstand bei diesem Rennen in Erfahrung bringen und so gingen wir wie bereits am Trail du Verbier zusammen an den Start und wollten auch zusammen die beiden Rennen absolvieren. Dies ist uns sehr gut gelungen, Anja konnte über die Distanz von 107 km den souveränen ersten Platz bei den Frauen erlaufen, worauf ich ganz besonders stolz bin. Ich selbst konnte den 36. Platz erlaufen worüber ich auch sehr glücklich bin. Alles in allem war es ein tolles Rennen, bei dem wir zu jeder Zeit eine souveräne Leistung abgegeben und nebenbei noch sehr viel Spaß hatten. Es war letztendlich ein geniales Wochenende, an dem Anja den UTDS 107 km und die Gesamtwertung mit dem DDS 43 km, den sogenannten Integrale des Fous souverän gewinnen konnte.

Skitour Grünhorn – Steinmandl bei Top Bedingungen

Bei traumhaften Wetter habe ich mich auf den Weg zu einer schnellen Skitour auf das Grünhorn gemacht. Nach dem kurzen Besuch bei Betti hatte ich mich mit zügigem Schritt auf den Weg gemacht und bin im Skatingstil bis zur Melköde gelaufen. Nachdem Auffellen ging es vollends über die Ochsenhofer Scharte hinauf zum Grünhorn. Dort traf ich Tobias und wir entschlossen uns über die steile Nordflanke zusammen abzufahren. Nachdem steilen Einstieg sind wir in bestem Powder die Nordflanke abgefahren. Danach fellten wir wieder auf und stiegen zusammen auf das Steinmandl auf. Von da am trennten sich unsere Wege und ich fuhr wieder das Tal hinaus zur Auenalpe. Eine geniale Skitour endete bei einem Bier in Riezlern, danke an Tobias für die gemeinsame Abfahrt und die interessanten Gespräche, das war sicher nicht unsere letzte gemeinsame Skitour⛷️

 

 

Trailrunning Training auf den Col du Granon

Während einer genialen Skiwoche in Serre Chevalier/ France konnte ich eine anspruchsvolle Trainingseinheit auf den Col du Granon durchziehen. Bei Traumwetter hatte ich mich auf die 13 km Strecke mit 985 Hm Aufstieg zum Col du Granon gemacht. Es war einzigartig die geniale Bergwelt mit dem Barré Ecrins in der Nachmittagsstimmung auf den feinsten Trails zu erleben. Mit der Ankunft am Col du Granon traf ich die französischen Alpinis, welche eine Skitruppübung durchführten. Grund genug, um auf geniale Zeiten mit dem Hochzug Mittenwald in den französischen Seealpen um Barcelonette zurückzublicken. Ein tolles Berglauftraining wird mit diesen Erlebnissen sicherlich ewig in Erinnerung bleiben, vive la France.