Bericht 2. Etappe von St.Ulrich am Pillersee nach Kitzbühel

Kitzbühel, 05. September 2010 TEAM LEKI

2. Etappe St. Ulrich im Pillerseetal (AUT) – Kitzbühel (AUT)

1810 Hm Aufstieg, 1907 Hm Abstieg; 33,2 Kilometer beim 6. GORE-TEX® Transalpine-Run
Bei sonnigem Wetter ging es um 08:00 Uhr an den Start von St.Ulrich am Pillersee nach Kitzbühel. Die seichten Nebelschwaden lockerten sich nach ca. 15 Minuten vollends auf und es sollte ein sonniger Tag werden. Wir starteten aus dem Startblock C aus der ersten Reihe, und liefen nach ca. 20 min auf den Startblock B auf. Von Anfang an haben wir auf unsere LEKI Makalu Carbon Speed Lock gesetzt, mit kräftigen Stockschüben war es kein Problem die schmierigen Stellen zu bewältigen. Durch die steile und schmale Schlucht mit einigen Passagen wo Trittsicherheit gefragt war, ging es gezwungenermaßen im Gänsemarsch bis zur Scharte hinauf. Der folgende Abstieg lief sehr flott und ohne Probleme, sodass das Tal in einer Stunde erreicht war. Auch bergab entlasteten die Stöcke unsere Muskulatur enorm, schließlich mussten wir 1 Stunde am Stück absteigen und dies im Laufschritt. Mit neuer Verpflegung hieß es nun in Richtung Kitzbühler Horn aufzusteigen. In Nordic Walking Technik stiegen wir den Forstweg hinauf auf die Kitzbüheler Almen und weiter auf den Sattel. Von dann hieß es nur noch 6 Kilometer bergab nach Kitzbühel. Bei der Verpflegung wurde Andi nochmals am Knie getapet, um den wahnisnns Belastungen hinab über den wurzeldurchsetzten Pfad Stand zu halten. Wir kämpften uns wieder gut hinunter an den Ort, wo die Musik spielte, das Tape vertrieb die Schmerzen im Knie und in einem Zick-Zack durch die Fußgängerzone und den Park von Kitz erreichten wir in 5:21 Std. das Ziel. Mit dem 57. Platz in der MEN Wertung sind wir 13 Plätze nach hinten gerutscht, sind jedoch auch heute wieder auf Grund der Knieprobleme vollends zufrieden. In unserem Wellnesshotel Schweizerhof mit Blick auf die Streif läßt gutes für den morgigen Tag versprechen, wir haben zum Glück noch im Kitzbüheler Hof eine Massage bekommen, sodaß es voller Elan auf die morgigen 46,9 km nach Neukirchen am Grossvenediger geht.

So long, keep on running!
Weitere Informationen zum GORE-TEX® Transalpine-Run 2010 gibt es auf
http://www.transalpine-run.com und www.outdoorsports-aichwald.de/FrmTAHome_Ost2010.html