Bericht 1. Etappe von Ruhpolding nach St.Ulrich am Pillersee

St. Ulrich, 04. September 2010 TEAM LEKI

1. Etappe Ruhpolding (GER) – St. Ulrich im Pillerseetal (AUT)

1223 Hm Aufstieg, 1034 Hm Abstieg; 36,3 Kilometer beim 6. GORE-TEX® Transalpine-Run
Bei regnerischem Wetter ging es um 11:00 Uhr an den Start von Ruhpolding nach St.Ulrich an den Pillersee. Fritz Fischer die Biathlon Legende hat den Startschuß gegeben, für uns galt die Devise mit dem Team LEKI Mixed Team bis zur Winklmossalm zu laufen. Mit einem sehr zügigen Tempo ging es mit einer Zeit 04:30 min für den Kilometer mit rasanter Geschwindigkeit in den ersten Trailaufstieg. Andreas hatte immer noch Probleme mit seinem Durchfall und schlechten Magen, das hatte sich jedoch erst am zweiten Aufstieg auf die Steinplatte bemerkbar gemacht. Zur Erleichterung habe ich den Trinkrucksack abgenommen und mit der zweiten Verpflegung hatte Andi mit der Fleischbrühe den nötigen Schwung für den Downhill nach Waidring bekommen. Das war sehr wichtig für uns, da wir die 4 Stunden Marke anpeilten und natürlich unter den besten 100 sein wollten. In einer reinen Schlammschlacht ging es unter extremen Bedingungen bei denen jederzeit höchste Konzentration gefordert waren gut nach Waidring ins Tal hinab. Mit unseren Inov-8 hatten wir gigantischen Grip, das brachte uns die Sicherheit ohne Blessuren und Positionsverlust abzusteigen. Nach der Verpflegung in Waidring (der beste Nusskuchen auf der Welt haben wir uns sagen lassen) hatten wir nur noch 6 km entlang des traumhaft schönen Pillersees zu bewältigen. Wir kämpften uns vollends durch, verloren lediglich noch 2 Plätze und waren dann in 04:16 Std. nach 36 km im Ziel. Unter den Umständen, daß es Andi so übel ging und wir im Ziel bei der offiziellen Zeitnehmung erfahren haben dass wir in der MEN-Wertung den 44. Platz inne haben, waren wir äußerst Stolz. Andi hat sich gleich Cola und Salzbrezeln verschrieben, ich selbst hatte mir dann auch das Weihenstephaner Weissbier verdient. Da wir nun bestens in unserer Pension Eder in St.Ulrich versorgt sind, blicken wir guter Dinge auf die morgige alpine Etappe von St. Ulrich nach Kitzbühel. Wir hoffen dass wir einen guten Tag erwischen und setzen auf unsere LEKI Stöcke die in den kommenden Trailaufstiegen und steilen Abstiegen die nötige Sicherheit geben werden. Wir fühlen uns gut für den morgigen Tag, das Wetter soll auch mitspielen, von daher können wir in Kitz mit dem Jet-Set hoffentlich bei Champagner den Abend genießen.

Weitere Informationen zum GORE-TEX® Transalpine-Run 2010 gibt es auf
http://www.transalpine-run.com und www.outdoorsports-aichwald.de/FrmTAHome_Ost2010.html
Euer Team LEKI, Andreas Ballach – Frank Maier

8 Etappen an 8 Tagen von Ruhpolding (D) nach Sexten (I)

8 Etappen an 8 Tagen von Ruhpolding über St-Ulrich, Kitzbühel, Neukirchen am Grossvenediger, Prettau im Ahrntal, Sand in Taufers, St. Vigil, Niederdorf bis nach Sexten.

Viele Impressionen werden uns bei dieser Alpenüberquerung begleiten bis letztendlich die Drei Zinnen passiert werden können und der Schlussabstieg von der Drei Zinnen Hütte nach Sexten in Angriff genommen werden kann.

Euer Team LEKI Andreas Ballach – Frank Maier